Zeitschriften in der Schule: Die GHE ist dabei!

(sha) Im Rahmen des Leseförderungsprojekts „Zeitschriften in die Schulen“ der Stiftung Lesen erhielten bundesweit rund 16.300 Klassen im Mai ein kostenloses Zeitschriften-Paket samt methodisch-didaktischer Anregungen für den Einsatz im Unterricht. Mit dabei: Die Jahrgangsstufe 5 der Gesamtschule Hemer. Da bisher noch andere wichtige Themen auf dem Programm standen, konnte erst jetzt im Unterricht mit den Zeitschriften gearbeitet werden.

In der Klasse 5c sammelten die Schülerinnen und Schüler typische Merkmale des Mediums (im Vergleich zum Buch und zur Zeitung) und ordneten bekannte Zeitschriften ihren entsprechenden Zielgruppen zu. Anschließend schmökerten sie in den Zeitschriften und stellten sich besonders interessante Artikel gegenseitig vor.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 profitierten von gemischten Zeitschriftenpaketen, unter anderem zu den Themen Sport, Computer, Tiere, Natur, Mode und Stars. Besonders groß war dabei die Freude über die kleinen Extras wie Spielzeuge und Poster. Zeitschriften in Klassenstärke konnten nur für ältere Schülerinnen und Schüler geliefert werden. Diese werden jedoch sicherlich noch gut im Unterricht oder privat genutzt.

Das Projekt bot eine tolle Möglichkeit, die Lese- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Dabei zeigte sich, dass die Zeitschriften insbesondere die Schülerinnen und Schüler motivieren, die bislang noch keinen Zugang zum Lesen gefunden haben. Durch ihre Themenvielfalt berücksichtigen Zeitschriften die individuellen Interessen und Bedürfnisse der jungen Leser und üben dadurch eine ganz besondere Faszination aus.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Stiftung Lesen und den Presse-Vertrieb Meinerzhagen.