Was glaubst du denn?

In diesem Jahr ermöglichte die Bundesagentur für Arbeit eine Ausstellung über den Islam in der Gesamtschule Hemer, bei der Schüler und Schülerinnen etwas über diesen Glauben erfahren konnten.

Vom 16.01.18 bis zum 18.02.18 konnten auch Klassen aus anderen Schulen diese Ausstellung besuchen.

Das Besondere war, dass diese Führung zwischen Schülern stattfand. Die Peer Guides leiteten die Schüler Gruppen durch verschiedene Stationen, in denen ihnen hauptsächlich spielerisch dieser Glaube näher gebracht wurde. Dafür wurden extra 30 Schüler und Schülerinnen des achten, neunten und elften Schuljahr in den vorherigen Wochen zu solchen Führern ausgebildet. Frau Kaltenbach unterstütze diese Peer Guides und hat sogar selbst eine Führung gemacht. Auch sie fand dieses Projekt große Klasse. Sie selber hat viel gelernt und gerne angeschaut mit welch’ großem Interesse die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung besichtigt haben.

Dieses Projekt war wieder mal eine tolle Aktion unserer Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!

[Ein Text von Lina Erdmann, Emilia Gesing und Moana Welzel – Schüler-Online-Redaktion]