Streitschlichtung an der GHE

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr in einem Streit verwickelt seid und nicht zu einer Lösung kommt?! Das soll sich an der Gesamtschule Hemer demnächst ändern!!!

In der letzten Projektwoche konnten Schüler und Schülerinnen eine Streitschlichterausbildung machen, die von Frau Dohmen-Krützen geleitet wurde. Sechs Schüler und Schülerinnen der sechsten,achten und zehnten Klasse bestanden diese Prüfung. Durch ein Gespräch der Streitenden, bei dem jeder seine Meinung äußern darf, soll so ein ein Streit in Zukunft gelöst werden. Anschließend wird ein Vertrag vereinbart, in dem ein Beschluss vereinbart wird geschrieben.

Das Angebot richtet sich vorläufig an die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. Wer eine Streitschlichtung wünscht, bekommt beim Klasssenlehrer einen Zettel, der dann ausgefüllt in den Briefkasten gegenüber vom Lehrerzimmer im Gebäude B eingeworfen werden muss.

[Ein Text von Lina Erdmann, Emilia Gesing und Moana Welzel – Schüler-Online-Redaktion]