So war unser ​Präsentationstag

Zum Präsentationstag am 10. Dezember lud die Gesamtschule Hemer Eltern und Kinder der vierten Grundschulklassen ein.
Der Morgen begann mit einer musikalischen Begrüßung durch die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgänge sowie durch die Schulleiterin Frau Koller. Im Anschluss daran hatten die jungen Besucher die Möglichkeit, an Mitmach-Unterrichtsangeboten aus den Profilschwerpunkten Europa, Musik, Technik, Gesundheit/Sport und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie in weiteren Fächern teilzunehmen. Dazu gehörten u.a. der Kurs im Voltigieren sowie das Mitmachen im neuen Fach Chinesisch. Schließlich konnten die Schüler/innen zusammen mit den Scouts der Gesamtschule das Schulgelände erkunden. Besonders präsentieren sich die Naturwissenschaften und der Technik-Bereich.

Auch Eltern hatten die Möglichkeit, einen Einblick in all diese Aktivitäten zu bekommen.

Während die Grundschüler den Unterricht aktiv erlebten, wurden die Eltern von den Lehrkräften an diversen Informationsständen erwartet bzw. standen sie den Führungen Rede und Antwort zu allen Fragen. Im Foyer bot der Mensaverein der Schule ein Elterncafé an.

Zum Abschluss des Präsentationstages zeigten unsere Schüler/innen, was sie in der Tanz- und in der Zirkus-AG Spektakuläres gelernt haben.

Es bleibt der Eindruck, dass alle viel Spaß an diesem Tag hatten. Dies gilt für unsere Besucher wie auch für unsere Lehrer/innen und Schüler/innen, die sich auf die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft im neuen Schuljahr 2017/18 freuen.