Profile

Hier finden Sie Informationen über unser Europa-Profil und unser Sport-Profil. Die Profile „MINT“ und „Musik“ werden zur Zeit erarbeitet.

Profil Europa (Gesellschaftslehre/Englisch)

Dieses Profil soll Schülerinnen und Schüler ansprechen, die kulturelle Vielfalt als Gewinn für sich ansehen und besonderes Interesse an geschichtlichen, geografischen und politischen Fragestellungen haben.

Ausgehend von diesen Vorgaben wären im Profil Europa neben dem eigentlichen Fachunterricht folgende Entwicklungen zu leisten bzw. folgende Vorhaben umzusetzen:

– Verwirklichung von Multiperspektivität und Interkulturalität als Unterrichtsprinzipien
– Nutzung der Multikulturalität der Schülerinnen und Schüler als Ausgangspunkt für handlungs – und projektorientierten Unterricht
– Erstellung von Unterrichtseinheiten mit Bezug zur Europäischen Dimension durch die Fachkonferenzen
– Erstellung von bilingualen Modulen
– Sammlung von Praxisbeispielen zu Europa und dem europäischen Gedanken
– Teilnahme an Wettbewerben
– Einrichtung einer Klassenkorrespondenz mit europäischen Schulen

Längerfristig bieten sich folgende weitere Überlegungen an:

– Erstellung eines Spiralcurriculums „Europa“ und Verankerung im Schulprogramm
– Angebot eines erweiterten Fremdsprachenunterrichts
– bilinguale Unterrichtsmodule in verschiedenen Sachfächern
– Aufbau von Sprachenvielfalt im Rahmen eines Fremdsprachenkonzepts
– Schüleraustausch mit Partnerschulen
– Erwerb international anerkannter Abschlüsse und Zertifizierungen (Cambridge Certificate, DELF/DALF/D.E.L.E.)
– Entwicklung eines laufbahnbegleitenden Portfolios

Profil Sport-Naturwissenschaften

Dieses Profil soll Schülerinnen und Schüler ansprechen, die Spaß am Experimentieren, an sportlicher Bewegung und an der Entdeckung der naturwissenschaftlich-physiologischen Komplexität der Bewegung haben.

Inhaltliche Schwerpunkte…

…aus dem Bereich Sport:

Wahrnehmungsfähigkeit mit allen Sinnen verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
Wie kann ich im Sport den eigenen Körper erleben und was kann ich im Sport über mich selbst erfahren? (→Wahrnehmung / →Bedeutung der Sinne / →Gleichgewicht)
Wie lerne ich Bewegungen und wie kann ich durch Üben meine sportliche Leistung verbessern? (→durch Ausprobieren, Nachmachen + Beobachten lernen / →Bewegungen bei sich und anderen korrigieren / →Wie funktioniert das Bewegungsgedächtnis)
Wie soll ich im Sport mit Partner und Gegner umgehen? (→Mit- und Gegeneinander / →Kommunikation und Kooperation / →Teamfähigkeit)

Sport und Ökologie

Welche Besonderheit bietet das Sporttreiben in der Natur? (→Sportarten mit besonderen Naturerlebnissen betreiben / →ökologische Projekte / →Wie kann ich Sport in der Natur verantworten?)

Sport, Leistung und Gesundheit

Wie kann ich richtig trainieren und welche körperlichen Folgen hat sportliches Training? (→Puls und Atmung / →gesundheitsorientiertes Ausdauertraining /→Verbesserung der Kraft / →Beweglichkeit und Dehnung)
Wie kann ich sportliche Belastungen vor- und nachbereiten? (→Regeln für das Aufwärmen / →Verhalten nach Belastungen / →Ernährung)
Wie werde ich fit – und wie halte ich mich fit? (→körpergerecht bewegen / →richtig ernähren / →Hygiene / →Verletzungen)

…aus dem Bereich der Naturwissenschaften (NW):

Sinne und Wahrnehmung

Wie kann ich mit unterschiedlichen Sinnen die Natur erleben? (→Wahrnehmung / →Bedeutung der Sinne / →Naturerlebnispfade/ Barfußparcours/ Versuche zum Temperatur-, Geruchs- und Geschmackssinn)

Warum können die Sinne getäuscht werden?

Wie kann man Baumrinden und Blattformen erfühlen? (→Wahrnehmung mit verbundenen Augen/ →Kooperations- und Teamfähigkeit)

Körper und Leistung

Welche körperlichen Folgen hat sportliches Training auf meinen Körper? (→Puls und Atmungsmessungen / Berechnung des Atemvolumens /→experimenteller Nachweis von CO2 /→Gasaustausch in der Lunge/→Bedeutung des Schwitzens/ Wie viel Flüssigkeit braucht mein Körper?/ → Folgen für Muskeln und Knochen)

Welche Auswirkungen haben physikalische Kräfte? (→Wirkung von Kräften beim Sport/ Beschleunigung, Verzögerung, Richtungsänderung/ → Flugbahnberechnungen von Wurfgeschossen/ Hebelwirkung)

Wie kann ich mich gesund ernähren? (→Nährstoffzusammensetzung von Nahrungsmitteln und Süßigkeiten /→täglicher Flüssigkeitsbedarf/→“Abtrainieren“ von Süßigkeiten/→Herstellung von Müsliriegeln und Fitnessdrinks/ →Essstörungen)