Neuner auf den Spuren des Nationalsozialismus

„Stark für Menschenrechte“ – das war auch dieses Jahr die Devise des Thementages an der Gesamtschule Hemer. Der neunte Jahrgang erhielt dabei für dessen eigenen Schwerpunkt einen ganz besonderen Besuch: Oberstaatsanwalt Andreas Brendel.

Eine solche Gelegenheit erhält man als Schüler selten, selten kann man sich aus erster Hand durch einen Oberstaatsanwalt erzählen lassen, weshalb und wie Gräueltaten der Nationalsozialisten auch heute noch rechtlich verfolgt werden. Vor allem in den letzten Jahren kriegt man in der Allgemeinheit davon mit, dass älteste Senioren noch für Taten zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges angeklagt werden – aber warum eigentlich?

Als Leiter der Zentralstelle für die Bearbeitung nationalsozialistischer Verbrechen bei der Staatsanwaltschaft in Dortmund konnte Herr Brendel den Schülerinnen und Schülern sowohl einen Eindruck über seine Arbeit als Staatsanwalt, aber auch über die „moralischen Verpflichtungen“, die dieser Tätigkeit zugrunde liegen, vermitteln. Es sei sehr wichtig, dass Täter des Nationalsozialismus auch etliche Jahre später zur Verantwortung gezogen werden, sofern eine Schuld nachweisbar ist. Denn, das lernten die Neuntklässler, es gibt keine obere Altersgrenze zur Verfolgung einer Straftat, und auch beispielsweise die Beihilfe zum Mord verjährt nicht einfach.

Die betreffenden Menschen mit ihren vergangenen Taten zu konfrontieren bringe allerdings häufig Schwierigkeiten mit sich. Viele reden sich in eine Scheinwelt hinein, verdrängen die Zeit um 1940, erzählte Brendel. Lange Sitzungen vor Gericht seien oftmals aufgrund mit gesundheitlichen Einschränkungen einhergehender verringerter Verhandlungsfähigkeit nicht möglich, sie können oft nur stundenweise vorgenommen werden.

Die Schülerschaft zeigte sich interessiert an den Schilderungen Brendels und einige Neuner führten noch nach seinem Vortrag kurze Gespräche mit ihm.

Auch in anderen Jahrgängen ist das Thema „Stark für Menschenrechte“ behandelt worden, jeweils mit den Schwerpunkten Kinderrechte der UN von 1948, Kriegsgefangenenlager Stalag VI a, der Film „Die Welle“, Mobbing, Judenverfolgung, Extremismus und den politischen Kontext.

Julian Siegfried