Neue Lehrkräfte an der Europaschule am Friedenspark

Erstmalig ist auch eine weitere Sozialpädagogin zur Unterstützung der Inklusion angestellt

Die neuen Lehrkräfte (v.l.) Tobias Schulz, Malte Buder, Lehramtsanwärterin Maie Sophie Held und Sozialarbeiterin Betül Göksu werden von Schulleiter Kai Hartmann begrüßt und freundlich empfangen.

Betül Göksu ist studierte Sozialarbeiterin. Sie hat an der Universität Duisburg Essen ihr Studium absolviert und bereits Erfahrungen im Bereich der Bildungsbegleitung, Berufsorientierung, interkulturellen Bildungsangebote, Beratung und Unterstützung von Jugendlichen (Case Management) und zuletzt in einer Einrichtung für geflüchtete Menschen sammeln können.  Ihr Schwerpunkt an der Europaschule am Friedenspark wird die Unterstützung der Inklusion sein.

Tobias Schulz ist Lehrer für die Fächer Mathematik und Sport an der Europaschule am Friedenspark in Hemer. Vor seinem Dienstantritt in Hemer hat er an der Gesamtschule Fröndenberg sein Referendariat absolviert und konnte dort eine sowohl aufregende als auch lehrreiche Zeit verbringen. Als gebürtiger Hemeraner freut es ihn daher umso mehr, an der Europaschule in Hemer arbeiten zu können. Seine unterrichtspraktischen Schwerpunkte liegen im differenzierten und lerngruppenorientierten Unterricht. Besonders hervorzuheben sind aus sportlicher Sicht seine Erfahrungen als aktiver Badmintonspieler vom Breiten- bis zum Leistungssport. Zudem ist er seit rund zehn Jahren als Trainer von Kinder- und Jugendmannschaften tätig. Diese Erfahrungen wird er in seinen Unterricht integrieren, um unterschiedliche Motive des Sporttreibens (vom Gesundheits- bis zum Leistungssport) vermitteln zu können.

 Malte Buder und hat ebenfalls am 1. Mai als Lehrer mit den Fächern Mathematik und Sport seinen Dienst an der Europaschule am Friedenspark angetreten. Er hat seinen Vorbereitungsdienst im April an der Sekundarschule Wickede (Ruhr) abgeschlossen. In seiner unterrichtlichen Praxis stehen die unterschiedlichen und vielfältigen die Schülerinnen und Schüler besonders im Mittelpunkt. Eine passende Differenzierung und individuelle Förderungen liegt ihm besonders am Herzen, damit jede Schülerin und jeder Schüler in seiner Entwicklung optimal gefördert wird. Er besitzt langjährige Erfahrungen als Spieler und Trainer im Handballverein Letmather TV, die er gewinnbringend in seinen Unterricht einbringen möchte.

Marie Sophie Held hat als Lehramtsanwärterin ihren Ausbildung an der Europaschule begonnen. In den ersten Monaten wird sie den Unterricht hauptsächlich begleiten, aber nach den Sommerferien wird es bei ihr richtig losgehen: Auf den eigenständigen Unterricht ud besonders auf die neuen vielfältigen Herausforderungen freut sie sich besonders. In einem früheren Praktikum hat sie bereits die Europaschule kennengelernt.