Berlin hautnah – Abschlussfahrt einiger Zehner

Es war die letzte Klassenfahrt der Klasse 10a und 10b! Sie verbrachten fünf unvergessliche Tage mit ihren Klassenlehrern Frau Hankeln, Herr Märtin, Herr Adams und Frau Kubiak in unserer Hauptstadt Berlin.

Schon auf der sechsstündigen Busfahrt kam Stimmung auf! Als die 60 Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrern an ihrer Jugendherberge am Hauptbahnhof ankamen,

wurden sie von ihren Guides empfangen und starteten eine kleine Stadtrallye. Für viele Schüler und Schülerinnen war Berlin erstmal eine ungewohnte Situation!

Vor allen Dingen das Brandenburger Tor war für viele sehr beeindruckend, da man es sonst nur von Bildern kennt! Den ersten Tag gab es vorerst einen Museumsbesuch.

Danach durften sich die 60 Schüler und Schülerinnen frei auf dem Alexanderplatz bewegen. Es fand ein Gespräch mit Dagmar Freitag statt, indem die Schüler und Schülerinnen alle Fragen stellen durften, die sie schon immer an die Abgeordnete hatten fragen. Anschließend besuchten sie den Bundestag und konnten diesen auch mal in echt sehen. Der Ausblick von dem Dach des Bundestages war großartig. Von dort aus konnte man die ganze Stadt in der Dunkelheit erkennen! Am Mittwoch besichtigten die Klasse 10a und 10b ein Gefängnis der ehemaligen DDR.

Die Guides führten sie außerdem zu mehreren Denkmälern. Auch Teile der Mauer kamen den Schülern und Lehrern zu Gesicht.

Der Donnerstag war für alle das Highlight der Woche. Es konnte zwischen drei verschiedenen Programmpunkten gewählt werden: Madame Tussauds, Berliner Unterwelten oder Besuch des Olympiastadions.

Alle waren glücklich mit ihrer Wahl und hatten sehr viel Spaß dabei! Es folgte ein ganzer Nachmittag Freizeit, bei der in Dreiergruppen Berlin erkundet werden durfte! Abends ließen die Schüler und Schülerinnen den Abend im Matrix ausklingen, wobei es sich die Lehrer und Lehrerinnen in der Lehrerlounge gemütlich machten! Eine schöne und gelungene Abschlussfahrt für die Klasse 10a und 10b ging zu Ende.

[Ein Text von Lina Erdmann, Emilia Gesing und Moana Welzel – Schüler-Online-Redaktion]